Sportfreunde Edertal 1921 e.V.

2 Dörfer | 800 Freunde | 1 Verein

Fußball

Elf Freunde müsst ihr sein, heißt es landläufig, doch in der Fußballabteilung der Sportfreunde Edertal sind es viel mehr Kicker die für uns antreten. Sei es in den unterschiedlichen Jahrgangsstufen der Jugendspielgemeinschaft mit dem VfL Bad Berleburg, im eigenständigen Seniorenbereich oder in der Alt-Herren Spielgemeinschaft mit den Nachbarn aus Aue-Wingeshausen und Bad Berleburg.

.

Sportliche Leitung

Im April 2018 wird im operativen Geschäft die neue Position eines sportlichen Leiters geschaffen. Mit Sven Schneider, als Spieler für die Bezirksligamannschaften der Sportfreunde Edertal und des VfL Bad Berleburg sowie als langjähriger Jugendleiter und Trainer aktiv, wird die Stelle erstmals besetzt.

Um mit den aktuellen Gegebenheiten im Fußballgeschäft Stand zu halten, sowie die Kaderplanung und den damit verbundenen Einbau von Nachwuchskräften, aber auch externen Spielern zu forcieren, wird damit die sportliche Führung breiter aufgestellt.

Besonders im Frühjahr 2020 wird die Arbeit, die häufig im Hintergrund abläuft, sichtbar belohnt. Viele neue Spieler schließen sich unserem Verein an. Und so kann nach vielen Jahren wieder eine dritte Mannschaft gemeldet werden.

Im Oktober 2021 erweitern die Sportfreunde die sportliche Leitung. Benjamin Scholl wird dem sportlichen Leiter Sven Schneider zur Seite stehen.

Mit der Verpflichtung des ehemaligen Torjägers reagiert man auf den Spieler-und Mannschaftszuwachs der letzten Jahre: „Er ist sehr gut vernetzt in Wittgenstein, aber auch darüber hinaus und kennt zudem alle unsere Spieler mit denen er größtenteils schon zusammengespielt hat“, so Schneider.

Ein logischer Schritt, denn aktuell schickt man 3 Seniorenmannschaften in den Ligabetrieb, was möglichst nicht von kurzer Dauer bleiben soll.

„Mit Benni gewinnen wir eine sehr starke Unterstützung aus den eigenen Reihen, der sich vorrangig um die Organisation/Planung unserer 1.Mannschaft kümmern wird“, so der Fußballobmann René Grund.

Anfang des Jahres können die Sportfreunde Neuzugänge für die Saison 2022/23 vermelden

Bereits in der laufenden Saison kommt unser Jugendspieler Luis Schöneborn zu zahlreichen Einsätzen in der ersten Mannschaft. Ab Sommer wird er fester Bestandteil im Seniorenbereich.

Vom VfL Bad Berleburg kommt Niklas Linde und vom FC Ederbergland Lukas Knebel zurück an Odeborn und Eder.

Beide konnten in ihrer Karriere in höherklassigen Ligen wertvolle Erfahrungen sammeln und werden diese sicher in den nächsten Jahren  in die Entwicklung unserer Mannschaften einbringen.

Eingerahmt von Trainer Sandro Trevisi und dem sportlich Verantwortlichen für die 1.Mannschaft Benni Scholl, stellen sich die Neuzugänge zum Foto.

Aber nicht nur auf dem Platz, auch an der Seitenlinie gibt es Veränderungen. Nico Schlaf kehrt ebenfalls nach 6 Jahren VfL Bad Berleburg zurück zu den Sportfreunden und wird künftig das Trainerteam der 2. Mannschaft ergänzen.

Da Nico auch noch ein schußgewaltiger Stürmer ist, wird er der 2.Welle auch auf dem Platz weiterhelfen können.

Die Sportfreunde Edertal freuen sich auf die Neuzugänge und wünschen allen in der neuen / alten Umgebung viel Erfolg. Wir hoffen gemeinsam, dass die Entwicklung unserer Mannschaften und des Vereins weiter nach oben geht.

Übrigens, der letzte Aufstieg in die Bezirksklasse war im Jahre 2009, es wird nochmal Zeit !!!

Unsere Hallen- und Sportplatzbelegung